Dyson Staubsauger – extra starke Saugleistung
- hochwertige Qualität
- gute Saugleistung
- mit Turbobürste
- Akkubetrieb
- für alle Böden geeignet
Dyson Staubsauger Test & Vergleich 2024
- Die Dyson Staubsauger funktionieren beutellos und ohne Saugkraftverlust. Mit der Zyklon-Technologie hat sich die Marke einen Namen gemacht und ist Vorreiter auf diesem Gebiet.
- Das Sortiment umfasst die klassischen Bodenstaubsauger bis hin zu den Handstaubsaugern oder Akkusaugern. Viele Modelle sind für Allergiker geeignet, da sie mit effizienten Filtern arbeiten.
- Die typische Dyson Qualität setzt auf eine hochwertige Verarbeitung, einen guten Komfort und einige Zubehörteile. Neben der Turbodüse sind auch die Softwalze und Fugendüse für einige Oberflächen effektiv.
Dyson V11 Absolute
- Akkubetrieb
- LCD Display
- Farbe: Blau
- 60 Min Laufzeit
- beutellos
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Dyson Cyclone V10 Staubsauger
- gut ausbalanciert
- für Teppich und Hartböden
- kompakte Maße
- mit Akku
- inkl. Wandhalterung
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Dyson V8 kabelloser Handstaubsauger
- 3 Elektrobürsten
- Direktantrieb
- Wandhalterung
- waschbarer Filter
- beutellos
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Dyson Staubsauger – leistungsstark trotz Akkubetrieb
Dyson Staubsauger sind für ihre starke Saugkraft und ihre flexiblen Einsatzmöglichkeiten bekannt. Gerade auf Teppichböden kommt die Leistung zur Geltung, da selbst feinster Schmutz oder Tierhaare zuverlässig von den Bürsten aufgenommen werden. Alles landet in einem hygienischen Staubbehälter und nicht in einem Beutel. Dank einer eigens entwickelten Zyklonen-Technik geht keine Kraft verloren bis zum Leeren des Behälters. Die vielen kleinen Zyklone saugen den Schmutz einfach direkt in den Behälter, ohne einen Filter zu verstopfen.
Das Sortiment teilt sich in kabellose Staubsauger und Bodenstaubsauger. Natürlich hat die Marke auch einen eigenen Saugroboter auf den Markt gebracht. In den folgenden Abschnitten haben wir uns näher mit den einzelnen Modellen beschäftigt.
Kabellose Handstaubsauger – echte Leichtgewichte
Dyson kommt es bei seinen Handstaubsaugern nicht nur auf eine starke Leistung an. Die Modelle sind besonders leicht konzipiert, sodass sie möglichst lange mit nur einer Hand gehalten werden können. Du gehst damit bequem über deine Böden und saugst sogar Spinnweben in höheren Ecken Weg. Die Modelle sind durch die verschiedenen Aufsätze sehr vielseitig einsetzbar und für den täglichen Einsatz ausgelegt. Der Akku hält bis zu 60 Minuten, sodass kleinere Arbeiten im Haushalt immer sofort erledigt werden können. Dyson hat mit der Entwicklung verschiedener Serien den Behälter immer größer gestaltet. Falls es also mehr zu reinigen gibt, brauchst du den Behälter nicht zwischendrin entleeren. Weitere Vorteile der Handstaubsauger sind:
LCD Display
Ein LCD Display gibt dir nicht nur die Leistung in Echtzeit an. Du bekommst auch Informationen über die Akkulaufzeit, zu Blockierungen und über die bevorstehende Filterreinigung.
Hygienefilter
Die Filter zeigen sich sehr effizient und entfernen bis zu 99,97 % der feinen Partikel aus der Luft. Somit sind die Dyson Staubsauger auch für Allergiker geeignet.
Auto-Modus mit Dyson DLS
In diesem Modus passt die Torque-Drive-Düse die Saugkraft automatisch an die verschiedenen Böden an. Sowohl Teppich als auch Hartböden reinigst du, ohne Wechsel des Zubehörs.
Akkuschonende Technik
Der akkusparende Ein- und Ausschalter bringt dir eine lange Leistung. So wird der Akku nur verbraucht, wenn das Gerät auch eingeschaltet ist und genutzt wird.
Leiser Betrieb
Das Motorgehäuse ist aerodynamisch aufgebaut, so werden besonders geräuschvolle Turbulenzen verhindert und der komplette Betrieb wird leiser. Vibrationen fängt das schalldämpfende Material ab.
Bodenstaubsauger – kompakt, aber gründlich
Die Dyson Bodenstaubsauger funktionieren ebenso mit der Zyklonen-Technologie inklusive Staubbehälter und verlieren nicht ihre Saugkraft. Sie dienen deshalb einer einfachen und gründlichen Reinigung. Mikroskopisch kleine Teilchen befördert der Luftstrom direkt in den Behälter. Die Modelle zeigen sich leistungsstark auf allen Böden und unterstützen eine hygienische Entleerung des Behälters. Du brauchst also keine Staubbeutel mehr kaufen und auch keine Filter waschen oder austauschen. Das spart dir Geld und Arbeit.
Ein besonderer Vorteil: die Staubsauger richten sich automatisch wieder auf. Der Dyson Cinetic Big Ball besitzt einen niedrigen Schwerpunkt innerhalb der Kugel. Wird der Staubsauger also bei der Reinigung umgeworfen, stellt er sich automatisch wieder hin. Das ermöglicht dir ein leichtes Manövrieren und du kannst unterbrechungsfrei weiterarbeiten.
Komfortable Handstaubsauger – für die schnelle Reinigung
Für eine schnelle und einfache Reinigung kannst du dich auf die Handstaubsauger von Dyson verlassen. Sie sind leicht im Gewicht und schnell zur Hand, sodass sie im ganzen Haus zum Einsatz kommen. Sie besitzen eine Laufzeit von etwa 30 Minuten und unterstützen ebenso die hygienische Behälterentleerung. Der Digital Motor V7 erzeugt die besonders starke Saugkraft. Für verschiedene Böden oder Aufgaben im Haushalt gibt es zwei Reinigungsmodi:
Saugmodus
Hier bekommst du eine starke Saugleistung auf Kurzflorteppichen oder für scher erreichbare Stellen auf Hartböden.
Max-Modus
Dieser Modus eignet sich mit maximaler Leistung für eine sehr schnelle und gründliche Reinigung. Allerdings hält hier der Akku nicht besonders lange.
Staubsaugerroboter – bewegen sich vollkommen automatisch
Auch der Saugroboter von Dyson bietet dir eine hohe Saugkraft für alle Bodenarten. Auch hier arbeitet das Unternehmen mit einer patentierten Reinigungstechnologie mit einer konstanten Leistung. Im Inneren befindet sich ein Quad-Core-Prozessor, um Karten des Hauses zu speichern. Dadurch ergibt sich eine intelligente Navigation, damit jeder Bereich gereinigt wird. Kontinuierlich lernt der Saugroboter die Räume im Haus kennen und verbessert die Reinigungsarbeit.
Ebenso ein Vorteil ist die hocheffiziente Filterung. Kleinste Partikel bleiben im Filter hängen und die ausgeblasene Luft ist damit deutlich sauberer, als die Raumluft bisher. Der Saugroboter unterstützt natürlich auch eine eigenständige Reinigung. Jede Kante und jede Fläche wird sich eingeprägt, um die Effizienz zu steigern. Folgende Funktionen sind dabei möglich:
- Teile den Wohnbereich in Reinigungszonen ein und lege fest, wann der Saugroboter starten soll.
- Erstelle komplette Zeitpläne, wann und wie häufig ein Bereich gereinigt werden muss.
- Jedes Zimmer kann einen eigenen Saugmodus bekommen, damit du die Leistung genau dort bekommst, wo du sie brauchst.
- Lege einfach Einschränkungen fest, in welchen Bereich der Sauger nicht fahren soll.
- Entscheide selbst, wann die Bürstwalze eingeschaltet werden soll.
- Gib dem Saugroboter Befehle, welche Hindernisse er überwinden darf und welche empfindlichen Flächen vielleicht auszusparen sind.
Dyson Staubsauger im Vergleich – die einzelnen Serien
Dyson teilt sein Sortiment ganz klar ein und strukturiert die Bereiche nach Bodenstaubsaugern, Handstaubsaugern oder Akkusaugern. Hier gibt es einzelne Serien, die zu ihren Vorgängern stetig verbessert worden sind. Sie unterscheiden sich außerdem nach verschiedenen Farben und Funktionen, sodass auch innerhalb der Serie Abstufungen zu finden sind. In der folgenden Tabelle wollen wir dir die verschiedenen Modelle kurz vorstellen:
Serie/Modell | Besonderheiten |
---|---|
Dyson V11 |
|
Dyson Cyclone V10 |
|
Dyson V8 |
|
Cinetic Big Ball |
|
Big Ball |
|
Dyson V7 |
|
Dyson 360 heurist |
|
Zubehör und Ersatzteile – übersichtlich sortiert
Dyson hat einen eigenen Bereich für Zubehör und Ersatzteile eingerichtet. Hier gibt es zu jedem Modell die genau passenden Teile. Daher musst du zunächst auswählen, um welchen Staubsauger es sich handelt. Danach siehst du den Überblick der Produkte. Dazu gehören:
- Aufbewahrungstaschen
- Extra-Bürsten
- Fleckenreiniger
- Steckadapter
- Verlängerungsschlauch
- Pflegesets
- Zyklon-Ladegeräte
- Fugendüsen
- Soft-Walze
Im gleichen Bereich kannst du dir auch die Bedienungsanleitung zum jeweiligen Staubsauger anzeigen lassen oder auf Fehlersuche gehen.
Einen Dyson kaufen – auch im Einzelhandel
Dyson ist keine Marke, die nur über den Direktvertrieb erhältlich ist. Du bekommst den Staubsauger auch bequem im Einzelhandel, beispielsweise bei Media Markt oder im Elektronikfachmarkt. Darüber hinaus kannst du über die Webseite des Unternehmens Händler finden oder direkt bestellen. Hier profitierst du von einer kostenfreien Lieferung ab 75 Euro und einer 30-Tage Rückgabegarantie. Natürlich gibt es die Dyson Staubsauger auch auf anderen Onlineplattformen, wie Amazon.
Dyson Staubsauger im Test: starke Leistung, aber teurer Preis
Die Testberichte zu den Dyson Staubsaugern sind eindeutig. Gerade im Bereich der Saugkraft überzeugen die Modelle sowohl Kunden als auch Experten. Sie können auf allen Böden genutzt werden und saugen sowohl feine Partikel als auch grobe Körner. Hier sind die Kunden mit der Bürste sehr zufrieden. Wer das ganze unabhängig vom Stromnetz haben will, muss auf die Akkusauger der Marke setzen. Trotz Akkuleistung bleibt eine starke Saugkraft bestehen, vor allem auf Teppichböden. Haushalte mit Tieren können sich also nach Aussage vieler Kunden auf die gute Funktionsweise verlassen. Darüber hinaus gibt es funktionale Zusatzdüsen, die auf Polstern zum Einsatz kommen kann. Was also die Leistung und Ausstattung betrifft, sind die Dyson Staubsauger für jeden Bereich geeignet.
Wenn du vom Dyson V11 ein Review sehen möchtest, dann schau dir diesen Test und die coolen Funktionen im Detail an:
Nachteile gibt es zum Beispiel beim Stromverbrauch. Hier gibt es Kritik von den Testern, da der Jahresverbrauch relativ hoch ist. Außerdem ist der Akkubetrieb ein heikles Thema. Mancher Handstaubsauger der Marke bringt zwar ordentlich Leistung, kommt bei höchster Stufe aber nur auf etwa 20 Minuten Saugleistung. Im Power-Modus hast du noch weniger Minuten zur Verfügung. Umfangreiche Arbeiten sind demnach kaum möglich. Die Dyson Staubsauger sind eher für den schnellen und täglichen Einsatz gedacht. Weitere Nachteile gibt es bei der recht hohen Lautstärke, trotzdem dämpfendem System. Außerdem sind die Dyson Staubsauger für einen recht hohen Preis zu haben. Das spiegelt sich zwar in der Materialqualität und der Verarbeitung wider. Manche Kunden sind aber von dem hohen Preis eher abgeschreckt.
Das Unternehmen Dyson – erster beutelloser Staubsauger
Dyson ist ein britisches Unternehmen mit seinem Sitz in Malmesbury. Gegründet wurde es 1980 durch James Dyson, der sein erstes Patent für die Zyklon-Technologie anmeldete. Nach mehreren Tausend Prototypen entwickelte er letztlich 1983 das erste beutellose System. Schnell wurde der Staubsauger bekannt und international geschätzt. Mit den Lizenzeinnahmen für die Technologie entwickelte Dyson auch seine Staubsauger weiter. Auch heute ist das Unternehmen noch für außergewöhnliche und patentierte Technologie bekannt. Das betrifft nicht nur die Sparte der Staubsauger, sondern beispielsweise auch der Haartrockner.
FAQ – häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Wo werden Dyson Staubsauger hergestellt? |
|
Wo kann man Dyson Staubsauger reparieren lassen? |
|
Wo steht die Seriennummer? |
|
Wie lange Garantie auf Dyson Staubsauger? |
|
Wie entleert man einen Dyson Staubsauger? |
|
Wie laut ist ein Dyson? |
|
Wie reinigt man Dyson Staubsauger? |
|
Was kostet ein Dyson Staubsauger? |
|
Warum stinkt mein Dyson? |
|
Weiterführendes
- Hersteller Seite: https://www.dyson.de/staubsauger.html
- Dyson V8 bei Stiftung Warentest: https://www.test.de/Staubsauger-59-Bodenstaubsauger-im-Test-1838262-detail/suche/2018214!5/?origin=List